Sdui GmbH

Plattform für Lehrkräfte, Eltern & Schüler

Überblick

In diesem Projekt durften wir das Educational Startup Sdui bei seiner iOS, Android und Webapp für Schulen unterstützen. Sdui ist die Plattform, die das Zusammenspiel von Lehrkräften, Eltern & SchülerInnen revolutioniert.

Zeitraum

2019

Plattform

iOS, Android und Webapp

Unsere Aufgaben

UX Consulting
UX/UI-Design
Konzeption neuer Features
Durchführung von User-Interviews
Pflege des Designsystems
Consulting für Management und Entwicklung

Sdui - Stundenplaner

Ein Auszug unserer Zusammenarbeit mit Sdui

Schulen stehen regelmäßig vor der Herausforderung, Stundenpläne für Klassen und Lehrer zu planen. Dabei müssen die Planer viele Abhängigkeiten, gesetzliche Vorschriften und Vorlieben beachten - keine leichte Aufgabe.

Gemeinsam mit Sdui haben wir uns der Problematik angenommen und systematisch ein Tool entwickelt, welches einen Großteil der Planungsarbeit automatisiert übernimmt.

Die Arbeitsweise kennenlernen

Zu Beginn führten wir eine Reihe strukturierter Interviews mit Lehrkräften durch, welche für das Entwerfen der Stunden- und Vertretungspläne zuständig sind. Dadurch bekamen wir die Möglichkeit, die Aufgaben und Arbeitsabläufe bis ins Detail zu verstehen. Schnell wurde klar, dass beispielsweise Grundschulen völlig andere Anforderungen an das Programm stellen würden als Berufsschulen. Ein wesentlicher Unterschied besteht etwa beim Planungsrhythmus. Daher entschieden wir, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, den Stundenplaner den individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Stunden planen

Jede Schulstunde besitzt bestimmte Attribute, welche wir uns im Stundenplaner zu Nutze machten, um die Planung zu beschleunigen und dem Planer möglichst viel Arbeit abzunehmen:

  • Name der Schulklasse
  • Lehrerkürzel
  • Start- und Endzeit
  • Raum

Um eine Stunde zu planen, wählt der Nutzer via Klick in der Übersicht einen Timeslot aus und gibt den Klassen-, Lehrer- und Kursnamen ein.

Jede Eingabe wird mit Hilfe von Vorschlägen aus bereits bestehenden Einträgen ergänzt. Wiederholt sich ein Kurs, erscheint er direkt in der Liste. Entsprechend werden die bereits erstellten Kurse mit jeder weiteren Eingabe des Nutzers gefiltert, bis klar ist, dass es sich um einen neuen Kurs handelt.

Ist dies der Fall, wird der Nutzer automatisch durch den notwendigen Erstellungsprozess geführt.

Abschließend erfolgt die Auswahl des Klassenraums. Da die Hauptattribute eines Kurses (Klasse, Lehrer und Kursname) sich in der Regel nicht verändern, war es naheliegend, den Schritt für die Raumauswahl nachzulagern.

Wollen wir also beispielsweise eine weitere Stunde für den Kurs Geschichte (L G1) von Herrn Rahmsdorf (RHA), für die Klasse 7a planen, wäre dazu nur folgende Eingabe nötig:

  • Klick auf leere Zelle
  • 7a ist bereits vorausgefüllt - Eingabe: L G1
  • Liste wird gefiltert und eine Bestätigung des Eintrags mithilfe der Eingabetaste genügt
  • Der vorherige Raum A103 erscheint vorausgefüllt - nur falls sich der Raum geändert hat, ist eine Eingabe erforderlich. Dazu wird eine Liste der Schulräume angezeigt, welche ebenfalls gefiltert werden kann

Zusätzlich vereinfacht wird der Prozess aufgrund der umfangreichen Logik im Hintergrund. Für den Nutzer nicht direkt sichtbar, aber spürbar:

  • Verfügbare Lehrer werden nach eingestellten Attributen angezeigt
  • Lediglich die verfügbaren Räume werden angezeigt
  • Es werden nur Lehrer für das entsprechende Fach angezeigt
  • Alle Daten werden nach Möglichkeit vorausgefüllt, um überflüssige Eingaben zu vermeiden
  • Sämtliche Interaktion passiert an Ort und Stelle - keine unnötigen Buttons oder komplexe Menüstrukturen

Fazit

Natürlich testeten wir dieses Konzept mit den Nutzern und verfeinerten es im Anschluss weiter. Die erste Version hatte das Entwicklungsteam von Sdui anschließend binnen einer Woche blitzschnell umgesetzt.

Das Resultat: Zufriedene Nutzer, die nun endlich ein Tool besitzen, welches die sonst aufwändige und oftmals lästige Aufgabe der Stundenplanung stark vereinfacht und dabei hilft, Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden. Sdui konnte für seine Kunden in kürzester Zeit ein optimal an die Nutzeranforderungen angepasstes Produkt entwickeln und bereitstellen.

Ein tolles Beispiel für moderne Softwareentwicklung, wie wir finden.

Vielen Dank Sdui Team - es hat Spaß gemacht! 

Mit unserer Erfahrung helfen wir euch, Antworten zu finden, Zeit und Kosten zu sparen sowie den optimalen Funktionsumfang für eure Zielgruppe zu identifizieren.